11. Hofer Freibad-Cup / 4. Arzberger Sommerschwimmfest

Kürzlich fanden in Oberfranken 2 stark besetzte Schwimmwettkämpfe statt, an denen Aktive des TV Münchberg recht erfolgreich die Farben ihres Vereins vertraten.

Schwimmen_Arzberg

Beim 11. Hofer Freibad-Cup konnte Brustspezialistin Selina Schock (2002) die 50 m, 100 m und 200 m in dieser Disziplin gewinnen. Ihre guten Leistungen rundete sie mit Platz 2 über 100 m Schmetterling sowie dritten Plätzen über 50 m Freistil und 50 m Schmetterling ab. Ihre Zwillingsschwester Sofia stand ihr in nichts nach. Auch sie konnte 3 Siege (200 m Freistil, 100 m Schmetterling und 200 m Schmetterling) sowie Platz 2 über 50 m Schmetterling und Platz 3 über 100 m Freistil für sich verbuchen. Bei den Jungs startete Laurin Große (2008) erstmals bei einem Wettkampf auf der Langbahn und belegte bei seinem einzigen Start über 50 m Brust den hervorragenden 4. Rang. Nicklas Fechner (2002) konnte die 50 m Rücken für sich entscheiden. Darüber hinaus erschwamm er sich Rang 2 über 100 m Rücken sowie dritte Plätze über 50 m Freistil und 100 m Schmetterling. In der Vereinswertung belegte das kleine Münchberger Team den dafür sehr guten sechsten Rang.

Eine Woche später konnten die Münchberger Schwimmerinnen und Schwimmer beim 4. Arzberger Sommerschwimmfest an ihre Erfolge anknüpfen. Vor allem Selina Schock stellte ihre Qualitäten im Brustschwimmen eindrucksvoll unter Beweis. Sie gewann über die 50 m, 100 m und 200 m jeweils ihre Jahrgangswertung und war mit ihren Zeiten über 50 m und 200 m auch tagesschnellste Brustschwimmerin. Über 100 m belegte sie in der offenen Wertung den 2. Rang. In der Jahrgangswertung siegte sie zudem über 200 m Lagen und erschwamm sich über 50 m Schmetterling den 3. Rang. Für ihre Schwester Sofia bedeute der Sieg über 200 m Schmetterling gleichzeitig den 3. Rang in der offenen Wertung. Ihre starke Vorstellung rundete sie mit zweiten Plätzen über 50 m und 100 m Schmetterling sowie dritten Plätzen über 100 m und 200 m Freistil sowie 200 m Lagen ab. Nicklas Fechner siegte über 200 m Freistil. Mit Platz 2 über 100 m Freistil sowie dritten Plätzen über 50 m Freistil, 50 m Rücken und 100 m Rücken konnte er sich im bis zu 9 Mann starken Teilnehmerfeld sehr gut behaupten. Laurin Große zeigte bei seinen 3 Starts über 50 m Brust, Freistil und Rücken gute Leistungen und schaffte mit Rang 3 über Brust und Rücken sogar den Sprung auf das Siegerpodest. Auch Leonardo Munzert (2004) konnte sich mit seinen dritten Plätzen über 100 m und 200 m Brust ebenfalls über die Podiumsplätze freuen. In Top-Form präsentierte sich Valentin Schmiedel (2002), der die 50 m, 100 m und 200 m Brust gewinnen konnte. Mit seiner Leistung über die 50 m Brust erschwamm er sich den 3. Platz in der offenen Wertung. In der Jahrgangswertung belegte er zudem über 50 m, 100 m und 200 m Schmetterling sowie 200 m Lagen jeweils den zweiten Rang. Sein Vater Andreas startete in der Masterswertung und siegte hier über die 100 m und die 200 m Brust. Er konnte sich zudem über zweite Plätze (200 m Freistil, 100 m Schmetterling und 200 m Lagen) sowie über Rang 3 über 50 m Schmetterling freuen. Seine Leistungen bedeuteten für ihn in der offenen Wertung Platz 2 über 200 m Brust sowie 3. Plätze über 200 m Freistil und 100 m Schmetterling.

Bleibt zu hoffen, dass sie auch bei der oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaft in Coburg ebenso starke Leistungen abrufen können.

Andreas Hentschel

11. Hofer Freibad-Cup / 4. Arzberger Sommerschwimmfest