6. Vergleich der Bezirke im Schwimmen in Münchberg

Bereits in der Vergangenheit hatte die Schwimmabteilung des TV Münchberg nicht nur das eigene Schwimmfest sondern auch oberfränkische Meisterschaften mit Bravour ausgerichtet. Im Jahr 2017 lag es am Bezirk Oberfranken, den Vergleich der Bezirke im Schwimmen auszurichten und man fragte bei den Verantwortlichen des TV Münchberg nach, ob sie diese bayernweite Veranstaltung stemmen können.

Nachdem sich diese unter Leitung von Doris Hentschel bereit erklärten, dieses Turnier auszurichten, trafen sich die Aktiven und die Spitze der Sparte Schwimmen des Bayerischen Schwimmverbandes am 18. November im Münchberger Hallenbad.

Bei dieser Veranstaltung schickte jeder der 7 Bayerischen Bezirke seine männlichen und weiblichen Nachwuchssportler der Jahrgänge 2007 bis 2009 an den Start. Nach einem sehenswerten Einmarsch eröffneten Fachwart Schwimmen des BSV Frank Seidak und Reiner Schneider, Vorsitzender des Stadtverbandes der Münchberger Sportvereine die Wettkämpfe. Als Schiedsrichter fungierten der Kampfrichterobmann des BSV Dieter Geus und sein Stellvertreter Hannes Kießling.

Es zeichnete sich relativ bald ab, dass das Team aus Oberbayern an diesem Tag nicht zu schlagen sein wird. Zur Mittagspause teilten sich 4 Bezirke, unter ihnen auch die oberfränkische Mannschaft, recht dicht gedrängt die weiteren Plätze. Die endgültige Entscheidung über die Platzierungen fiel erst im letzten Wettkampf, der 12 x 50 m Freistilstaffel. Hier kochte, wie bei Staffelrennen oftmals üblich, die Stimmung über und die Staffeln wurden lautstark angefeuert.

Mit einer super Mannschaftsleistung gewann Oberfranken dieses Staffelrennen und sichert sich damit hinter Oberbayern den hervorragenden zweiten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Niederbayern, Schwaben, Oberpfalz, Mittelfranken und Unterfranken.

Als Belohnung lud der Bezirk Oberfranken alle Schwimmerinnen und Schwimmer zum Nudelessen im Hallenbad-Restaurant ein, was gerne angenommen wurde. Bei der Siegerehrung überreichte Frank Seidak den Mannschaftsführern die Medaillen und Urkunden. Einen besonderen Dank richtete er an die Abteilungsleiterin Doris Hentschel mit Ihrem Team sowie am Fachwart des Bezirkes Oberfranken Dieter Meyer für die gelungene Veranstaltung.

6. Vergleich der Bezirke im Schwimmen in Münchberg