Koronarsport

Herzsport

(auch Koronarsport genannt) ist eine Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardialen Erkrankungen.

Wer kann und wer sollte am Koronarsport teilnehmen?

Personen nach Herzinfarkt,  Herzoperationen, Herzerkrankungen.

Ist eine kardiologische Behandlung abgeschlossen, sollte zur Optimierung und Wiederherstellung der durch die Krankheit reduzierten körperlichen Fähigkeiten der Herzsport ärztlich verordnet werden. Chronische Herzerkrankungen wirken auf den gesamten Organismus. Eine angepasste körperliche Betätigung wirkt dem entgegen und verbessert den Allgemeinzustand.

Ziele der Herzsportgruppe

Die Teilnehmer der Herzsportgruppe sollen mit entsprechenden Übungen In die Lage versetzt werden, die ihnen zur Verfügung stehenden körperlichen Möglichkeiten angstfrei zu nutzen, eine  Eingliederung in das tägliche Leben oder Berufsleben zu erreichen und sich dabei wohl zu fühlen. Nicht Leistungssteigerung und Ausdauer sehen im Vordergrund, sondern das Erkennen und Verbessern der vorhandenen Koordination und Leistungsfähigkeit, so wie die Vermeidung falscher Schonung.

Fragen dazu können die Teilnehmer während der Übungsstunde in einem persönlichen Gespräch mit dem anwesenden Arzt besprechen. Außer den sportlichen und gesundheitlichen Zielen, ist auch der Erfahrungsaustausch in der Gruppe ein ganz wichtiges Element des Herzsports.

Andrea Strobel
Telefon 0 92 51 / 2287

Übungsstunde

Gruppe 1 – Donnerstag 17:00 – 18:00 Uhr

Gruppe 2 – Donnerstag 18:00 – 19:00 Uhr

Turnhalle TV Münchberg (Turnhalle Erdgeschoss)

Bei den Übungsstunden ist immer einer unserer betreuenden Ärzte oder Rettungssanitäter anwesend.

Neue Mitglieder bitte rechtzeitig kommen und evtl. telefonisch anmelden.
Bitte alle erforderlichen Unterlagen mitbringen, wie Bescheinigung der Ärzte, EKG und Krankenkassenverordnung.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums
für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

Infomaterial

Alle Informationen für die Teilnahme am Herzsport können Sie sich unter nachfolgendem Link als PDF herunterladen.

Datei Beschreibung Hinzugefügt am Dateigröße
pdf Herzsport - Info neue Teilnehmer (Stand 04/2019) 1. April 2019 16:33 196 kB