Gaumeisterschaft Schwarzenbach / 19. Hofer Frühjahrsschwimmen

Ein anstrengendes aber auch erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Schwimmern des TV Münchberg. Freitag abend und Samstag stand das 19. Hofer Frühjahrsschwimmen auf dem Programm.

Valentin Schmiedel (2002) konnte bei jedem seiner 7 Starts eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Besonders hervorzuheben sind sein Sieg über die 100 m Brust sowie Platz 2 über die 50 m Schmetterling. Im selben Jahrgang startete Nicklas Fechner, der ebenfalls 7 Starts auf dem Programm hatte. Nicklas konnte die 50 m und die 100 m Rücken gewinnen und zudem mit zweiten Plätzen über 50 m und 100 m Freistil sowie über 100 m Lagen überzeugen.

Lucas Pfennig (2002) konnte über 50 m Freistil und 50 m Schmetterling neue persönliche Bestzeiten aufstellen. In dem starken Teilnehmerfeld seines Jahrganges konnte er sich mit den 3. Plätzen über 100 m Freistil und 50 m Schmetterling gut behaupten.

Bei 7 Starts konnte Elisa Schmiedel (2000) 6 neue persönliche Bestzeiten für sich notieren. Mit Siegen über 100 m Freistil und 100 m Rücken sowie 4 zweiten und 1 dritten Platz gehört sie zu den erfolgreichsten Schwimmerinnen der Wertungsklasse der Jahrgänge 2000 und älter.

In dieser Wertungsklasse startete bei den Herren auch ihr Vater Andreas, der mit 8 Starts das umfangreichste Wettkampfprogramm zu absolvieren hatte. Er gewann die 100 m Schmetterling  und zeigte mit den zweiten Plätzen über 100 m Freistil, 100 m Brust und 50 m Schmetterling sowie Rang 3 über 50 m Brust, dass er mit den jüngeren Aktiven dieser Wertungsklasse durchaus mithalten kann.

Bei der Gaumeisterschaft in Schwarzenbach/Saale starteten zwar überwiegend die Nachwuchsschwimmer, aber auch erfahrene Wettkampfschwimmer wie Andreas, Valentin und Elisa Schmiedel sowie Markus Hölzel ließen es sich nicht nehmen, hier ins Wasser zu gehen.

Über 25 m Feistil konnten die die Münchberger Mädchen der Wertungsklasse 2009/2010 mit Emma Rauscher, Emily Singer, Jasmin Fischer und Mia-Katharina Stump einen 4-fach Sieg feiern. Bei den Jungs siegte Hugo Züllich und Felix Adrion belegten den 3. Rang. In der Wertungsklasse 2007/2008 erschwamm sich Lisa Hüttner den 2. Rang. Bei der 4 x 25 m Teddybärenstaffel mussten sich die beiden Münchberger Mannschaften nur dem Team des TS Arzberg geschlagen geben.

Die 50 m Brust standen ganz im Zeichen des TV Münchberg. In ihren Wertungsklassen siegten Aayliah Schubert, Angelo Doms, Valentin Schmiedel, Elisa Schmiedel, Markus Hölzel und Andreas Schmiedel. Wolfgang Züllich rundete das starke Auftreten der Münchberger mit Rang 2 ab. Ähnlich sah es über die 50 m Freistil aus. Hier gingen Siege an Angelo Doms sowie Andreas, Elisa und Valentin Schmiedel. Auch über diese Strecke erschwamm sich Wolfgang Züllich den 2. Platz.

Bei der Eltern Kind Staffel mit Kindern der Jahrgänge 2005 und jünger siegten Doris Hentschel/Aayliah Schubert vor Markus Hölzel/Felix Adrion. Auf den weiteren Plätzen folgten Fritz und Tristan Schmidt (TS Arbzberg), Wolfgang und Hugo Züllich, Sabine und Mia-Katharina Stump, Elena und Jasmin Fischer  sowie Sylvia und Lisa Hüttner. Die Eltern Kind Staffel mit Kindern der Jahrgänge 2004 und älter gewannen Doris Hentschel/Angelo Doms vor Manfred und Jasmine Alexenko (TS Schwarzenbach).

Die 4 x 50 m Vereinspendelstaffel gewannen die beiden Münchberger Teams vor der Mannschaft aus Schwarzenbach/Saale. Die 300 m Langstrecke konnten bei den Frauen Elisa Schmiedel und bei den Herren Andreas Schmiedel für sich entscheiden. Valentin Schmiedel belegte mit 6 Sekunden Rückstand auf seinen Vater den zweiten Rang bei den Herren.

Gaumeisterschaft Schwarzenbach / 19. Hofer Frühjahrsschwimmen