Oberfränkische Kurzbahnmeisterschaft im Schwimmen

Kurzbahn1

Vor kurzem richtete die Schwimmabteilung des TV Münchberg im Hallenbad die oberfänkische Kurzbahnmeisterschaft im Schwimmen aus. Bürgermeister Christian Zuber und Reiner Schneider, Vorsitzender des Stadtverbandes der Münchberger Sportvereine freuten sich 253 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 13 oberfränkischen Vereinen begrüßen zu dürfen. Insgesamt absolvierten sie 1490 Einzelstarts.

Die Veranstaltung dauerte von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr und war auch für das gut eingespielt Team des Ausrichters eine Herausforderung. Aber zusammen mit den Verantwortlichen des Bezirks wurde die Meisterschaft bravourös gemeistert. Besonderheit dieser Meisterschaft ist, dass sich über die 100 m Strecken die 5 schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2002 – 2005 für das B-Finale und die 5 Schnellsten der Jahrgänge 2001 und älter für das A-Finale qualifizierten. Medaillen gab es nur für die drei Erstplatzierten der Finalläufe.

Die Schwimmabteilung des TV Münchberg selbst war mit 3 Schwimmerinnen und 3 Schwimmern vertreten, die allesamt sehr gute Leistungen zeigten und jeder neue persönliche Bestzeiten aufstellen konnte. Elisa Schmiedel (2000) erschwamm sich bei jedem ihrer 6 Starts den Titel der oberfränkischen Jahrgangsmeisterin. Ebenfalls jeweils 6 Starts absolvierten die Zwillinge Selina und Sofia Schock (2002). In dem bis zu 11 Mädchen starken Teilnehmerfeld dieses Jahrgangs konnten sich die beiden gut behaupten. Selina konnte über 50 m Brust sowie über 100 m Schmetterling und 100 m Lagen jeweils den 4. Rang erzielen. Ihre Schwester Sofia erschwamm sich über 100 m Schmetterling Rang 3 und über 50 m Schmetterling Rang 4.

Bei den Jungs starteten im Jahrgang 2002 Valentin Schmiedel und Nicklas Fechner. Auch bei den Jungs war dieser Jahrgang mit bis zu 12 Startern sehr stark besetzt. Brustspezialist  Valentin Schmiedel holte sich über 50 m Brust den Titel des oberfränkischen Jahrgangsmeisters und wurde in seinem Jahrgang über 100 m Brust Vizemeister. Mit seiner Zeit von 1:17,29 über 100 m Brust hatte er sich für das B-Finale qualifiziert. Hier konnte er seine Vorlaufzeit mit 1:17,97 nahezu bestätigen und freute sich über die Bronzemedaille. Nicklas Fechner konnte sich vor allem über die Rückenstrecken stark verbessern. Über 50 m erzielte er den 3. Platz und mit seiner Zeit von 1:16,51 über die 100 m Distanz hatte er sich für das B-Finale qualifiziert. Er konnte seine Vorlaufzeit mit 1:14,98 zwar nochmals verbessern, verpasste mir Rang 4 aber denkbar knapp eine Medaille. Sehr gute Leistungen zeigte auch Lukas Pfennig (2001), der über 50 m und 100 m Freistil jeweils neue persönliche Bestzeiten aufstellen konnte.

Kurzbahn2

Oberfränkische Kurzbahnmeisterschaft im Schwimmen