Bayerische Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg

Zum Abschluss einer top Saison startete Valentin Schmiedel auf den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg. Der Brustspezialist qualifizierte sich in der vergangenen Saison für die 50 und 100 Meter. Über die 100 Meter Strecke ging er entschlossen ins Rennen und lieferte sich mit seinen Konkurrenten einen harten Kampf bis zum Schluss. Ein fairer achter Platz war der Lohn in einem überaus hochklassigen Teilnehmerfeld.

Über seine Paradestrecke, die 50 Meter Brust, zeigte der Schwimmer des Turnverein Münchbergs seine ganze Klasse. In einem dramatischen und spannenden Rennen, für Zuschauer und Schwimmer, kämpfte er mit um die Medaillen. Die Teilnehmer näherten sich auf einer Linie dem Beckenrand und am Schluss entschied der Zielanschlag gegen den Münchberger. Valentin erkämpfte sich mit einer Zeit von 32,11 Sekunden Rang fünf. Diese Platzierung ist für den jungen Sportler die bisher Beste auf einer Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft. Dennoch konnte Schmiedel seinen Erfolg nicht gänzlich genießen, denn es fehlten nur 4/100 Sekunden auf Platz vier und 15/100 Sekunden auf die Bronzemedaille.

In der Saison 2018/2019 setzte sich Valentin Schmiedel selbst neue Maßstäbe. Mit seiner Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften bewies er nicht nur sich selbst was in ihm steckt, sondern machte zudem seine Trainer und Familie besonders stolz. Er ist Vorbild für viele jüngere Münchberger Schwimmer. Sein Rennen im Europasportpark Berlin und vordere Platzierungen auf der Süddeutschen und Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft, lassen den Turnverein Münchberg ein schwimmerisches Ausrufezeichen setzen.

Bayerische Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg