Valentin Schmiedel auf der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft im Schwimmen in Berlin

Im Europasportpark in Berlin ging Valentin Schmiedel, vom Turnverein Münchberg, zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft im Schwimmen an den Start. Er qualifizierte sich im letzten Jahr mit herausragenden Zeiten für dieses nationale Event.

Für das Nachwuchstalent aus Oberfranken war der Auftritt im voll besetzen Schwimmstation das Highlight seiner Saison. Trotz Eintrittgeldern waren die 4.000 Zuschauerplätze ausverkauft, was die Stimmung in der Halle besonders spekakulär machte. Die Veranstaltung war höchst professionell organisiert und auch die Leistungen der teilnehmenden Starter sprachen für sich.

Die Rennen wurden live im Internet übertragen und zahlreiche Münchberger saßen an diesem Donnerstagmorgen vor den Bildschirmen und fieberten kräftig mit.

Valentin Schmiedel (Jahrgang 2002) startete über 50m Brust. Obwohl die Aufregung vor solch einer Kulisse sein Rennen zu schwimmen natürlich hoch war, machte er seine Sache doch ausgesprochen gut. Er kam schnell vom Block, hielt die Tauchphase nach dem Start kurz und kam anschließend gut ins Rennen, welches er sehr konstant bis zum Anschlag durchsprintete.

Am Ende stand für ihn eine 0:31,59 auf der Anzeigetafel. Dies bedeutet für ihn die zweitschnellste Zeit, die er jemals über diese Strecke geschowmmen ist und ein beachtenswerter 30. Platz im starken Teilnehmerfeld.

Ganz zufrieden zeigte er sich jedoch nicht, da er 18 hundertstel Sekunden über seiner bisherigen Bestmarke blieb. “Vielleicht habe ich die Frequenz doch etwas zu hoch genommen” war Valentin’s Kommentar nach dem Rennen. Aber in all der Anspannung und im Angesicht der starken Konkurrenz kann er sehr zufrieden mit seinem Ergebis sein, mit seinem ersten Auftritt auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Auch für die mitgereisten Fans und Betreuer war dieses Event ein tolles Erlebnis.

Doch Zeit für eine Pause gibt es keine. Im Juli geht es für Valentin Schmiedel auf die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg.