Deutsches Mannschaftsschwimmen 2017 in Coburg

Beim oberfränkischen Bezirksdurchgang des deutschen Mannschaftsschwimmens 2017 starteten in Coburg 7 Frauen- und 7 Herrenmannschaften. Die Schwimmabteilung des TV Münchberg schickte eine Herrenmannschaft, bestehend aus Nicklas Fechner, Jörg Hentschel, Markus Hölzel, Daniel und Marc Reingruber sowie Andreas und Valentin Schmiedel an den Start.

Insgesamt waren 13 verschiedene Strecken 2 mal zu absolvieren, wobei ein Schwimmer auf maximal 4 verschiedenen Strecken starten darf. Vor allem die langen Strecken wie 400 m Lagen, 400 m und 1500 m Freistil stellen hohe Anforderungen an Taktik und Ausdauer der Aktiven. Nicklas Fechner stellte sich ganz in den Dienst der Mannschaft und schwamm erstmalig auf einem Wettkampf die 1500 m Freistil. Die zweiten 1500 m Freistil übernahm Routinier Andreas Schmiedel, der auf diesem Wettkampf auch die meisten Meter schwamm.

Die 400 m Strecken teilten sich Markus Hölzel, Marc Reingruber, Andreas Schmiedel und Valentin Schmiedel auf. Langstreckenspezialist Valentin Schmiedel schwamm zudem noch 3 verschiedene 200 m Strecken. Besonders hervorzuheben sind hier die 200 m Brust, die er in neuer persönlicher Bestzeit (2:47,10) absolvierte. Markus Hölzel konnte durch seine Zeiten über 100 m und 200 m Brust sowie 200 m und 400 m Lagen mit 1396 Punkten das zweitbeste Gesamtergebnis für seine Mannschaft erzielen.

Jörg Hentschel sammelte bei seinen 4 Starts mit 1522 Punkten die meisten Zähler für Münchberg. Er blieb über die 100 m Freistil unter 1 Minute und erreichte damit mit 420 Punkten auch die höchste Einzelpunktzahl im Team. Seine gute Vorstellung rundete er mit 416 Punkten über 50 m Freistil und 411 Punkten über 100 m Brust ab.

Über 400 Punkte kam auch Daniel Reingruber mit seiner Leistung über 50 m Freistil. Alle Mannschaftsmitglieder gaben bei diesem Wettkampf ihr bestes und zeigten geschlossen sehr gute Leistungen. Es zeigte sich wieder einmal, dass die Schwimmer nicht nur Einzelsportler, sondern auch Teamplayer sein müssen.

In der Endabrechnung belegte die Münchberger Mannschaft hinter SSG Coburg und SV Hof den hervorragenden 3. Rang.

Deutsches Mannschaftsschwimmen 2017 in Coburg