Europameisterschaft der Masters im Schwimmen

Mit Daniel Reingruber und Andreas Schmiedel starteten 2 Aktive der Schwimmabteilung des TV Münchberg bei der diesjährigen Europameisterschaft der Masters in Slowenien.

Für Daniel Reingruber war es der erste Start bei einer Europameisterschaft und man merkte ihm die Aufregung vor den Starts schon etwas an. Die war jedoch in dem Moment verflogen, als er an den Startblock trat. Über 50 m Freistil konnte er die hohe Geschwindigkeit nach einem sehr guten Start bis ins Ziel aufrecht erhalten. Daniel absolvierte die Strecke in der hervorragenden Zeit von 0:26,10. Dies ist für ihn absolute Bestzeit und bescherte ihm Rang 19.

Darüber hinaus startete er noch über die 100 m Freistil. Dieses Rennen teilte er sich taktisch sehr klug ein und konnte aufgrund der starken zweiten 50 m mit 0:59,12 erstmals auf der Langbahn unter einer Minute bleiben. Daniel Reingruber hatte die 42. Meldezeit und schwamm dank seiner sehr guten Leistung auf den 21. Platz.

Andreas Schmiedel, der schon mehrfach bei internationalen Events gestartet ist, schwamm über 200 m Freistil auf den 13. Rang. Über 400 m Freistil zahlte sich für ihn das Ausdauertraining der vergangenen Monate aus. Er startete im zweitschnellsten Lauf und konnte nach einem guten Start gleich die Führung übernehmen. Diese baute er stetig aus und gewann seinen Lauf in der Zeit von 5:06,21. Damit konnte er seine bisherige persönliche Bestzeit auf dieser Strecke deutlich unterbieten und wurde mit Rang 10 belohnt.

Auch über die 100 m Brust startete er im zweitschnellsten Lauf. Er ging von Anfang an volles Risiko und startete mit hohem Tempo, das er auch bis ins Ziel durchhalten konnte. So konnte er mit 1:17:08 seinen Lauf gewinnen und noch 3 Schwimmer aus dem schnelleren Lauf überholen. Diese Leistung bedeutete für ihn Rang 7 und es ist die zweitschnellste Zeit, die Schmiedel in seiner langen Schwimmerkarriere jemals auf der Langbahn über die 100 m Brust geschwommen ist.

Auch die 200 m Brust ist er beherzt angegangen und hat sie sich gut eingeteilt. Nach der Hälfte der Strecke lag er in seinem Lauf noch auf Rang 3. Aufgrund der starken letzten 50 m konnte er den zweitschnellsten Lauf deutlich gewinnen und war mit seiner Zeit von 2:51,89 noch schneller als 6 Schwimmer des Endlaufs. Somit konnte er mit Rang 5 seine beste Platzierung bei der diesjährigen Europameisterschaft erzielen.

Für Daniel Reingruber und Andreas Schmiedel hat sich die intensive mehrmonatige Vorbereitung auf diese Meisterschaft gelohnt. Beide waren auf den Punkt topfit und austrainiert. Dies hat man vor allem immer wieder auf der letzten Bahn gesehen.

Europameisterschaft der Masters im Schwimmen