Neujahrsschwimmen in Selb

Mit 14 Schwimmerinnen und Schwimmern war der TV Münchberg beim 42. Neujahrsschwimmen in Selb recht stark vertreten. Neben Aktiven aus Oberfranken waren auch Teilnehmer aus Berlin, der Oberpfalz, aus Homburg und Hardtberg sowie dem benachbarten Tschechien nach Selb gekommen.

Die Jüngsten waren Nora Dillner, Felix Adrion und Hugo Züllich (alle 2010). Sie konnten über 25 m Brust und 25 m Freistil starten. Hugo Züllich konnte bei seinem ersten Wettkampf überzeugen und belegte über beide Strecken jeweils den hervorragenden 2. Platz. Felix Adrion wurde über 25 m Brust Dritter und über 25 m Freistil Vierter. Nora Dillner belegte über die Freistilstrecke den 4. und über die Bruststrecke den 5. Rang. Auch für Mia-Katherina Stump (2009) war es der erste Wettkampf. Sie startete über 50 m Brust und Freistil und zeigte sehr gute Ansätze.

Im gleichen Jahrgang startete auch Emma Rauscher, die zwar schon etwas Wettkampferfahrung hat, aber erstmals über die 50 m Distanz an den Start ging. Sie belegte über die Brust- und die Rückenstrecke jeweils den 4. Rang. Im Jahrgang 2008 starteten Lisa Hüttner, Erik Schern und Laurin Große für Münchberg. Lisa freute sich über die geschwommenen Zeiten. Auch Erik zeigte gute Leistungen und konnte über 50 m Freistil eine neue Bestzeit aufstellen. Laurin konnte sich vor allem über 50 m Brust und Freistil stark verbessern und erreichte hier in neuer persönlicher Bestzeit die Plätze 4 und 5.

Für die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer standen die 100 m Strecken auf dem Programm. Im Jahrgang 2002 mussten Selina und Sofia Schock ihren starken Konkurrentinnen den Vortritt lassen und konnten trotz neuer persönlicher Bestzeiten keinen Podiumsplatz erreichen. Valentin Schmiedel konnte seine Paradedisziplin, die 100 m Brust in neuer persönlicher Bestzeit gewinnen. Seine starke Vorstellung rundete er mit 3 dritten Plätzen ab. Lukas Pfennig (2001) zeigte eine sehr solide Vorstellung und war mit Rang 2 über die Bruststrecke sowie dritten Plätzen über die Freistil- und die Lagenstrecke recht erfolgreich. In Top-Form zeigte sich Elisa Schmiedel (2000), die über die Freistil- und die Rückendistanz jeweils neue persönliche Bestzeiten aufstellen konnte. Sie siegte über die Bruststrecke und zeigte darüber hinaus mit drei 2. Plätzen, dass sie zu den Besten ihres Jahrgangs gehört.

Mit Wolfgang Züllich konnte ein ehemaliger Schwimmer reaktiviert werden. Er startete in der Wertung der Jahrgänge 1997 und älter und zeigte mit Rang 3 über 100 m Brust und Rang 4 über 100 m Freistil, dass er in seiner langjährigen Wettkampfpause nichts verlernt hat.

Neujahrsschwimmen in Selb