Neujahrsschwimmfest in Selb

Starke Mannschaft der Schwimmabteilung des TV Münchberg in Selb

Spannende Zieleinläufe, viele neue Bestzeiten und einen dritten Platz der Schwimmer-Mannschaft in der Gesamtwertung gab es für den Turnverein Münchberg am diesjährigen Neujahrsschwimmfest in Selb. Mit achtzehn aktiven Wettkampfteilnehmern nahm die Schwimmabteilung wieder mit einem starken Team an der Veranstaltung teil.

Für Aufregung und Begeisterung sorgte gleich zu Beginn die 100m Freistil Strecke. Ein mitreißender Lauf, in dem die vier Münchberger Daniel Reingruber, Valentin Schmiedel, Andreas Schmiedel und Markus Hölzel miteinander an den Start gingen, brachte Stimmung ins selber Hallenbad. Im Schlusssprint entschied Valentin Schmiedel, den vereinsinternen Vergleich für sich in einer neuen persönlichen Bestzeit von 59,44 Sekunden. Mit einem Abstand von nur acht Hundertstelsekunden schlug Daniel Reingruber an den Beckenrand.

Valentin Schmiedel (2002) belegte über 100m Freistil den ersten Platz in der Jahrgangswertung. Auch über 100m Rücken, Brust und Lagen ließ er seine Konkurrenten deutlich hinter sich und holte sich die Goldmedaille.

Sein Mannschaftskollege, Daniel Reingruber (1993), setzte sich über 100m Brust eine neue Bestmarke und belegte in Selb zweimal den zweiten und einmal den ersten und dritten Platz in der übergreifenden Wertung der Jahrgänge, 2001 und älter.

Gemeinsam mit Markus Hölzel (1982) und Andreas Schmiedel (1970) gingen Daniel Reingruber und Valentin Schmiedel über 4x 50m Freistil als Staffel an den Start und holten für den TV Münchberg den ersten Platz.

In der Jahrgangswertung 2001 und älter ging Mona Schreiner (1999) über 100m Freistil, Brust und Lagen für die Schwimmabteilung an den Start und holte über alle drei Strecken Silber. Elisa Schmiedel (2000) war ihre größte Kontrahentin, denn Elisa zog über die drei Distanzen an ihr vorbei und gewann insgesamt vier Goldmedaillen in Selb.

Laurin Große (2008) zeigte sich, trotz verletzungsbedingter Pause Ende des letzten Jahres, in einer super Form. Er verbesserte sich über 50m Freistil deutlich und belegte zudem auch über die Brust- und Rücken-Strecke, den ersten Platz in der Jahrgangswertung.

Hochmotiviert ging Kolja Büttner (2012) in Selb an den Start. Drei neue persönliche Bestzeiten über 50m Freistil, Brust und Rücken bewiesen seinen Kampfgeist. Mit deutlichem Vorsprung gewann Kolja die Goldmedaille über die Brust-Distanz und sicherte sich Platz drei über Rücken. Hier zeigte sein gleichaltriger Kamerad, Lukas Feiler, sein Können, belegte Platz zwei über 50m Rücken und setzte sich, auch über Freistil, eine neue Bestmarke.

Gegen ein stark besetztes Teilnehmerfeld traten an diesem Tag René Ott (2010), Nora Dillner (2010), Sophia Ott (2012) und Ida Becher (2009) an. Emma Rauscher (2009) erkämpfte sich über 50m Brust die Bronzemedaille, ebenso wie Lara Zapf (2011) über 50m Freistil und Rücken.

Am meisten Spaß und Aufregung gab es an diesem Tag unter den jüngsten Teilnehmern der Schwimmabteilung Münchberg, für die dieser Wettkampf einer der ersten war. Emily Hölzel (2014), Lea Feiler (2014) sowie Theresa Fischer (2013) gingen an den Start und meisterten die zwei 25-Meter Strecken mit Bravour. Alle drei nahmen jeweils eine silberne und eine bronzene Medaille mit nach Hause.

Die Aktiven der Schwimmabteilung holten am Neujahrsschwimmfest in Selb insgesamt 15 Gold-, 10 Silber- und 9 Bronzemedaillen. Gegen neun Vereine aus Oberfranken, der Oberpfalz und Tschechien trat der TV Münchberg an und kann stolz auf einen dritten Platz in der Vereinswertung schauen. Ein toller Wettkampf mit vielen Highlights.

Neujahrsschwimmfest in Selb