Oberfränkische Jahrgangsmeisterschaften 2019

An den Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften 2019 nahmen vier Schwimmerinnen und Schwimmer des Turnverein Münchberg teil. Bei windigen dreizehn Grad Außentemperatur startete der Wettkampf am Samstagmorgen im Hofer Freibad. Laurin Große (Jg. 2008), Valentin Schmiedel (Jg. 2002), Elisa Schmiedel (Jg. 2000) und Daniel Reingruber (Jg. 1993) qualifizierten sich, durch Erreichen vorgegebener Pflichtzeiten innerhalb des letzten Jahres, für dieses offizielle Event des Bayerischen Schwimmverbands.

Valentin Schmiedel machte den Anfang und begann den Tag gleich zum Start der Veranstaltung mit 400 Meter Freistil und einer neuen Bestzeit über diese Distanz auf der Langbahn. Weitere persönliche Rekorde konnte Valentin sich an diesem Tag über die Strecken 100 und 200 Meter Schmetterling sowie 200 Meter Lagen erkämpfen. In seiner Paradedisziplin, Brust, schaffte es auch an diesem Samstag keiner in seinem Alter an ihm vorbeizuziehen. Er wurde Oberfränkischer Jahrgangsmeister über 50, 100, 200 Meter Brust und 200 Meter Schmetterling. Er ging über neuen verschiedene Strecken an den Start und zeigte seinen Kampfgeist und Ausdauerstärke, durch vier neue persönliche Bestzeiten an diesem Tag.

Vierfache Oberfränkische Juniorenmeisterin wurde Elisa Schmiedel an diesem Wochenende. Vier Goldmedaillen und einen neuen persönlichen Rekord über 100 Meter Brust (1:25,94 Minuten) konnte die Schwimmerin aus Hof mit nach Hause nehmen. Sie bewies an diesem Wettkampf erneut ihr sportliches Talent. Aufgrund der Abiturprüfungsvorbereitungen in den Wochen zuvor, hatte sie eine Trainingspause eingelegen.

Daniel Reingruber ging für den Turnverein Münchberg in der Altersklasse 25 ins Rennen. Er ging als Oberfränkischer Meister der Masters über 50 Meter Brust und 50 Meter Rücken an diesem Tag nachhause. Durch solide Leistungen auf 50 und 100 Meter Schmetterling sowie 50 und 100 Meter Freistil ergatterte er sich den Vizetitel. Nur seinem Schwimmerkollegen aus Bamberg musste er sich geschlagen geben. Er übernahm für das Team des Turnverein Münchberg als Kampfrichter, neben seiner aktiven Teilnahme am Wettkampf, eine verantwortungsvolle Aufgabe in der Ausrichtung der Veranstaltung.

Der jüngste Schwimmer des Turnverein Münchberg, der sich durch seine Leistungen im vergangenen Jahr für die Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert hat, war Laurin Große. Über drei Disziplinen hatte er sich die Pflichtzeiten erkämpft. Er ging über 50 und 100 Meter Freistil sowie 50 Meter Brust an den Start. Im starken Teilnehmerfeld seines Jahrgangs holte er sich, durch einen starken Schlusssprint, die Bronzemedaille über die Bruststrecke. Besonders stolz kann der junge Schwimmer auf seine neue persönliche Bestzeit über 100 Meter Freistil sein (1:28,17 Minuten). Hier verbesserte er sich um rund zwei Sekunden.

Oberfränkische Jahrgangsmeisterschaften 2019