TSG – Weiterbildung für sehr gute Jugendarbeit

Münchberg-Kitzingen

Karnevalistischer Tanzsport ist Spaß und Freude am Tanzen, ist aber auch Hochleistungssport und Verantwortung der Trainer und Übungsleiter für die einzelnen Altersklassen und Schwierigkeitsgrade. Hier richtig ausgebildet zu sein, ist besonders wichtig.

Die TSG-Übungsleiterin Julia Müller, selbst aktive Tänzerin und mit Herzblut dabei, konnte an einem Wochenende in der Deutschen Fastnacht-Akademie in Kitzingen ihr Wissen erweitern.

Angeboten wurde durch den Tanz- und Turnierausschuß des Fastnacht-Verbandes Franken eine zweitägige Grundschulung für Garde- und Schautanz.

In den beiden Tagen wurden jeweils in 4 Stunden Theorie Vormittags und 4 Stunden Praxis am Nachmittag, die Bewertungskriterien auf Turnieren, die Ausarbeitung von altersgerechten Choreographien, die Erstellung von Musiken und ein optimierter Trainingsablauf mit Aufwärm- und Dehnungsübungen gelehrt.

Wichtig auch die Information über den Umgang und die Aufsichtspflicht gegenüber den Jugendlichen.

Viel Stoff in der Theorie und anstrengende Stunden im praktischen Teil brachten neues Wissen, welches Julia Müller bei der TSG nun für die Jugendarbeit einsetzen kann.

Die Abteilungsleitung der TSG sagt Danke an Julia Müller für ihren Einsatz und Bereitschaft.

Auf dem Bild: Julia Müller (links) zusammen mit Tanzmariechen Gina Maria Peter

TSG – Weiterbildung für sehr gute Jugendarbeit