TVM Laufabteilung läuft sich warm!

Die Laufabteilung des Turnvereins Münchberg steht in den Startlöchern für die Laufsaison 2018. Doch ein guter Start gelingt nicht ohne Vorbereitung und die entsprechenden Informationen. Deshalb hat die Abteilung zu einer Info-Veranstaltung mit kompetenten Referenten eingeladen und viel Zuspruch erfahren.

Ein in letzter Zeit vielfach diskutiertes Thema ist die Bedeutung der Faszien beim Sport, was Jörg Schubert, Physiotherapeut, ausführlich erläuterte. Faszien bilden ein feinmaschiges Geflecht im Körper und umhüllen und durchdringen nahezu alle Körperteile, nicht nur die einzelnen Muskelstränge, Muskelfasern und -zellen, sondern auch die Organe, Knochen, Sehnen, usw.

Als Bestandteil des Bindegewebes, geben sie Form und Halt. Sie sind Bewegungssensoren und Schmerzrezeptoren und senden als solche Signale ins Gehirn. Sie können allerdings auch verkleben, Muskeln einklemmen und so Störfaktoren für verschiedene Bewegungen sein. Sie müssen gepflegt werden, durch gezielte Bewegungen, evtl. auch mittels Hilfsmitteln, wie der Faszienrolle.

In vielen Sportarten wurde das Training neu ausgerichtet, auch bei den Läufern. Zum Aufwärmen genügt eine kurze, federnde Dehnbewegung der verschiedenen Muskelgruppen als Impuls ans Gehirn, dann wird langsam der Lauf begonnen, was ebenfalls  zu der Aufwärmphase gehört. Länger anhaltende Dehnungen sind nach dem Lauf angebracht.

Der TV Münchberg ist hier mit seinen Übungsleitern auf dem neuesten Stand, wenn am 27. März um 18.30 Uhr an der Vereinsturnhalle wieder ihre Laufsaison beginnt.

Knapp einen Monat später, am 24. April, ist dann der Auftakt für das Laufprogramm, „Lauf10“, zu dem vom Bayerischen Rundfunk, dem Bayerischen Landessportverband und der Technischen Universität München aufgerufen wird und an dem sich der TV Münchberg, wie schon 2017 beteiligt.

Dr. Wolfgang Kick, medizinischer Berater der Abteilung, informierte über die dahinterstehende Idee und die Modalitäten der Aktion. Sie ist gedacht für alle, die damit beginnen oder wieder beginnen wollen, ihre Fitness durch Laufen zu steigern, und das in einer  Gruppe von Gleichgesinnten, unter fachkundiger Anleitung.

Das Ziel von Lauf10 ist, in zehn Wochen zehn Kilometer in ca. 2 Stunden zurückzulegen, was, wie die Erfahrung zeigt gut zu schaffen ist. In den ersten zwei bis drei  Wochen heißt es für die Teilnehmer sich langsam die richtige Lauftechnik anzueignen. Dann werden sie je nach individueller Leistungsfähigkeit in Gruppen eingeteilt, wonach das Training allmählich intensiviert und die läuferische Fitness gesteigert wird. Dazu beitragen können auch selbstverantwortliches Training  außerhalb der Übungsstunden und die von den Veranstaltern vorgeschlagene Ernährung.

Am 1. Juli schließlich gibt es Rahmen des Münchberger Volkslaufes einen Abschlusslauf über die angestrebten zehn Kilometer, wobei die ersten fünf zügig gewalkt werden und dann intervallmäßig jeweils ein Kilometer gewalkt , dann einer gelaufen wird. Auch Nordic-Walker sind natürlich willkommen und bilden eine eigene Gruppe.

Der Referent wies darauf hin, dass die Kleidung funktional sein sollte, wichtig seien gut angepasste Laufschuhe. Bei gesundheitlichen Problemen ist ein Gesundheitscheck beim Hausarzt zu empfehlen, denn jeder Teilnehmer ist bei gesundheitlichen Risiken selbst verantwortlich.

Für Nichtmitglieder wird eine geringe Kursgebühr von drei Euro erhoben.

TVM Laufabteilung läuft sich warm!