Münchberger Schwimmfest 2018

Beim diesjährigen Münchberger Schwimmfest hatten 135 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 8 Vereinen insgesamt 525 Einzelstarts zu verzeichnen. Darüber hinaus waren 16 Staffeln gemeldet. Der Ausrichter konnte mit 29 Aktiven und 73 Einzelstarts aufwarten und belegte in der Vereinswertung den 5. Rang. Den Wanderpokal für das beste Mannschaftsergebnis sicherte sich wie schon im Vorjahr der SV Hof.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2011 und jünger starteten im sogenannten kindgerechten Wettbewerb. Sie konnten über jeweils 25 m Brust, Freistil oder Rücken starten. Jüngste Teilnehmerin des gesamten Turniers war die Münchbergerin Johanna Strunz, welche die 25 m Brust bravourös meisterte. Für den TV Münchberg gingen hier außerdem Mira Gebhardt, Sophia Ott, Leonie Reinboth, und Emma Stump sowie Kolja Büttner, Lukas Feiler und Oskar Meister an den Start. Für sie war es eine Herausforderung, das im Training erlernte erstmals unter Wettkampfbedingungen umzusetzen, aber alle machten ihre Sache sehr gut und die Trainer waren mit den Leistungen mehr als zufrieden.

Für die Jahrgänge 2009 und 2010 standen 25 m Schmetterling sowie 50 m Brust, Freistil und Rücken auf dem Programm. Hier waren Felix Nora Dillner, Emma Rauscher, Anna Seuß und Mia-Katharina Stump sowie Felix Adrion, Alexander Dican, Vincent Hüttner und Rene Ott äußerst erfolgreich. Beeindruckend waren die stilistischen Verbesserungen und alle stellten neue persönliche Bestzeiten auf. Besonders hervorzuheben sind der zweite Platz von Felix Adrion über die 50 m Brust sowie die dritten Plätze von Rene Ott (50 m Brust), Nora Dillner (50 m Brust und 50 m Rücken) sowie von Emma Rauscher (50 m Brust).

Ein umfangreicheres Wettkampfprogramm hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2008 und älter zu bewältigen. Hier startete Katja Frohmader erstmals bei einem Wettkampf über die 50 m Strecken und konnte sich gut behaupten. Sehr gut eingestellt war Laurin Große, der sich erstmals an die 100 m Lagen herantraute und auf Anhieb seine beiden Hofer Konkurrenten hinter sich lassen konnte. Darüber hinaus erschwamm er sich bei jedem seiner 3 weiteren Starts eine neue persönliche Bestzeit. Vor allem die routinierten Wettkampfschwimmer Nicklas Fechner, Daniel Reingruber, Andreas Schmiedel, Elisa Schmiedel und Valentin Schmiedel trugen mit ihren Leistungen maßgeblich zum guten Mannschaftsergebnis des TV Münchberg bei.

Bei den abschließenden Staffelwettbewerben stellte der Ausrichter 3 Staffeln, die sich gut behaupteten. Unter 12 gestarteten Staffeln belegte das Team mit Valentin und Elisa Schmiedel sowie Daniel Reingruber und Jana Leupold den 3. Rang.

Bereits 1 Tag von dem Münchberger Schwimmfest vertrat Valentin Schmiedel seinen Heimatverein bei der Bayerischen Kurzbahnmeisterschaft in Bayreuth. Er ging über die 100 m Brust in der Wertung der Jahrgänge 2002 und jünger an den Start. In dem 24 Mann starken Teilnehmerfeld belegte er den hervorragenden 10. Rang und konnte mit der Zeit von 1:09,34 eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Auf weitere Starts bei dieser Landesmeisterschaft verzichtete er zugunsten seiner Teilnahme am vereinseigenen Schwimmfest.

Münchberger Schwimmfest 2018