Oberfränkische Kurzbahnmeisterschaften in Bamberg

In Bamberg fanden die oberfränkischen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen statt. Der Turnverein Münchberg war mit 6 Teilnehmern, die 31 Einzelstarts absolvierten, sehr erfolgreich vertreten. Insgesamt konnten 15 oberfränkische Meistertitel, 2 Vizemeisterschaften und 3dritte Plätze sowie eine Reihe weiterer guter Platzierungen mit nach Hause genommen werden.

Jüngster Münchberger Starter war Felix Adrion (2010). Er absolvierte die 50 m Brust mit neuer persönlicher Bestzeit in 1;03,99 und wurde dafür mit Rang 4 belohnt.

Laurin Große (2008) konnte sich über die 100 m Freistil deutlich verbessern und absolvierte diese Strecke in 1:39,43. Seine beste Platzierung erreichte er mit Rang 4 über die 50 m Brust.

Ein umfangreiches Wettkampfprogramm Starts hatte sich Valentin Schmiedel (2002) ausgesucht. Er präsentierte sich in bestechender Form und konnte bei jedem seiner Starts eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Über 50 m Brust und 100 m Brust erschwamm er sich den Titel des oberfränkischen Jahrgangsmeisters. Über 100 m Schmetterling wurde er Jahrgangsvizemeister. Mit seiner Leistung über 100 m Brust qualifizierte er sich für das Finale der Jahrgänge 2003 und älter. Hier konnte er seine Vorlaufzeit nochmals verbessern und wurde in 1:10,62 oberfränkischer Vizemeister.

Elisa Schmiedel startete bei den Juniorinnen und konnte mit dem Gewinn der oberfränkischen Juniorenmeisterschaft über 50 m Freistil, 50 m Brust, 100 m Brust und 100 m Lagen überzeugen. Ihre starke Vorstellung rundete sie mit der Vizemeisterschaft über 100 m Freistil und 200 m Lagen ab. Zudem hatte sich Elisa über 100 m Brust für das Finale der Jahrgänge 2003 und älter qualifiziert. In diesem Lauf konnte sie sich um fast 1 Sekunde gegenüber dem Vorlauf verbessern und wurde hierfür mit Platz 3 belohnt.

In Topform präsentierte sich Daniel Reingruber (AK 25). Er erkämpfte sich über 50 m Freistil, 100 m Freistil und 200 m Lagen den Titel des oberfränkischen Meisters der Masters sowie über 200 m Freistil und 50 m Schmetterling den Vizemeistertitel.

Erfolgreichster Münchberger Schwimmer war Andreas Schmiedel (AK 45), der bei jedem seiner 6 Starts den Titel des oberfränkischen Meisters der Masters gewann. Mit seiner Zeit über 100 m Brust qualifizierte er sich zudem für das Finale der Jahrgänge 2003 und älter. Auch er konnte seine Vorlaufzeit nochmals verbessern und landete in 1:14,80 hinter seinem Sohn Valentin auf Rang 3.

Oberfränkische Kurzbahnmeisterschaften in Bamberg