Neujahrsschwimmfest in Selb

Die Schwimmabteilung des TV Münchberg war mit 7 männlichen und 7 weiblichen Aktiven beim 44. Neujahrsschwimmfest in Selb sehr erfolgreich vertreten.

Die jüngsten Teilnehmer der Jahrgänge 2012 und jünger starteten im kindgerechten Wettbewerb und hatten 25 m Freistil und 25 m Brust zu absolvieren. Lennox Adrion belegte in seinem Jahrgang über beide Strecken jeweils den 1. Rang. Kolja Büttner erschwamm sich über die Freistilstrecke den zweiten und über die Bruststrecken den dritten Platz. Emma Stump konnte in packenden Rennen über beide Strecken jeweils den fünften Platz erreichen.

Für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2011 und älter standen verschiedene 50 m und 100 m Strecken zur Auswahl. Auch hier erfolgte eine jahrgangsweise Wertung, lediglich die Aktiven der Jahrgänge 1999 und älter wurden zusammen gewertet.

Felix Adrion siegte über die 50 m Rücken. Über die 50 m Freistil konnte er sich deutlich verbessern und belegte hier wie auch über die 50 m Brust den zweiten Platz. Auch Laurin Große zeigte sich in guter Form. Seine Leistungen wurden mit Siegen über 50 m Freistil und 50 m Brust sowie Rang 2 über 50 m Rücken belohnt. Oskar Meister schwamm erstmals bei einem Wettkampf die 50 m Freistil. Er teilte sich sein Rennen klug ein und erreicht auf Anhieb den dritten Platz.

Routinier Andreas Schmiedel startete in der Wertung der Jahrgänge 1999 und älter und konnte hier mit einem ersten, einem zweiten und einem dritten Platz durchaus überzeugen. Sein Sohn Valentin ließ in seiner Jahrgangswertung hingegen nichts anbrennen und stieg bei jedem seiner 4 Starts jeweils siegreich aus dem Becken. Das absolute Highlight dabei war, dass er mit 0:59,82 das Ziel eines jeden Schwimmers, die 100 m Freistil unter einer Minute zu absolvieren, erstmals erreichte.

Bei den Mädchen startete Lina Becher erstmals bei einem Wettkampf über die 50 m Strecken. Sie startete in der selben Jahrgangswertung wie Emma Rauscher und Mia-Katharina Stump. Die drei Münchbergerinnen mussten sich trotz guter Leistungen der starken Konkurrenz aus Oberfranken, der Oberpfalz und aus Tschechien beugen und konnten keine Podestplätze erzielen. Nora Dillner konnte mit neuen Bestzeiten aufwarten und vor allem mit Rang 3 über die 50 m Brust überzeugen. Katja Frohmader blieb über die 50 m Freistil erstmals unter der Minutenmarke und erschwamm sich über die 50 m Rücken den sechsten Rang. Elisa Schmiedel machte es ihrem Bruder gleich und konnte alle 4 Einzelwettbewerbe für sich entscheiden.

In der abschließenden 4 x 50 m Freistilstaffel der Jahrgänge 2013 – 2011 erreichte das Münchberger Team in der Besetzung Nora Dillner, Mia-Katharina Stump, Katja Frohmader und Emma Rauscher den 10. Platz.

Neujahrsschwimmfest in Selb